Umbau und Neubau Denkmalgeschütztes Bauernhaus in Glattbrugg-Oberhausen

Bauherrschaft

privat

Ausführung

1989-1992

Raumprogramm

zwei 3-Zimmerwohnungen
drei 4-Zimmerwohnungen
zwei 5-Zimmerwohnungen
Autoeinstellhalle, gewerbliche Räume

Beschreibung

Das Bauernhaus ist eines der ältesten Bauernhäuser der Region. Das Baujahr ist auf 1553 datiert. Auf demselben Grundstück befindet sich auch ein Wohnhaus sowie ein Gewerbegebäude welche in ihrer Anordnung mit dem Bauernhaus einen Hof bilden.

Das Bauernhaus wure umfassend restauriert. Um -und Anbauten: Der alte Wohnteil sowie Teilbereiche des Tenns werden erhalten. Das ehemalige Tenn wird zum repräsentativen Eingangsbereich und Treppenhaus. Eine eingebaute Stahltreppe erschliesst die Wohnungen Der ehemalige Scheuneteil wurde abgebrochen und ein neuer Anbau, mit mehreren Wohnungen, erstellt. Der alte Wohnteil wurde durch neu eingebaute Wohnungen erweitert. Die Behandlung des alten Wohnteils war besonders anspruchsvoll. Es galt bestehende Strukturen zu schützen. Gleichzeitig musste diese aber einem zeitgemässen Wohnkomfort (Schall- und Wärmeschutz) angepasst werden. Viel Sorgfalt musste für die Pflege der bestehenden, schützenswerten Details aufgewendet werden. Insbesondere die Stubendecke und das alte Mauerwerk im Sichtbereich restaurierten wir aufwendig.

Die Fassaden blieben in ihrem ursprünglichen Ausdruck erhalten. Die Fassaden des neuen Wohnanbaus wurden der Ursprünglichkeit nachempfunden.
Ein Unterniveau angeordneter Baukörper verbindet das Wohnhaus mit dem bestehenden Gewerbebau und dient gleichzeitig als Sammelgarage.

Der Aussenbereich wurde in seinem ländlichen Charakter erhalten, jedoch mit Nutzgärten, Spielplatzeinrichtungen und Sitzplätzen ergänzt. Strassenseitig beliess man Geländestrukturen der bestehende Nutzgartenbereich haben wir aber entsprechend erweitert.
Das schützenswerte Bauernhaus konnte in eine von der Bauherrschaft gewünschten Anlage mit engen Beziehungen zwischen Wohnungen, Arbeit und Freizeit modernisiert werden.

Standort

Glattbrugg-Oberhausen