Gesamtsanierung Kindergarten Dammstrasse in Glattbrugg

Bauherrschaft

Stadt Opfikon

Ausführung

2012

Raumprogramm

1 grosser Gruppenraum

2 kleine Gruppenräume

2 WC – Anlagen und ein Invaliden-WC im EG

Garderobenraum, Küche, Büro

 

 

 

Beschreibung

Die Kindergartenanlage aus den frühen 60’er Jahren wurde sowohl Innen wie Aussen saniert. Die Erweiterung der neuen Klassenräume erfolgte durch eine Nutzungsänderung zweier Wohnungen im Obergeschoss. Um einen grossen Gruppenraum zu ermöglichen, wurden die Zimmerwände entfernt, unter anderem auch in tragender Funktion. Die Deckenlast konnte mit Klebearmierung und einem HEB-Träger als Unterzug statisch überbrückt werden. Der ehemalige Loggia-Bereich wurde neu mit einem grossen Fenster als Abschluss, in den kleinen Gruppenraum integriert. Da sich die Anlage in einr Fluglärmbelastungszone befindet war eine kontrollierte Lüftzung erforderlich. Die Lüftungsleitungen konnte in der nachträglich erstellten Dämmebene des Estrichbodens geführt werden. Die energetischen Massnahmen der Fassaden, Estrichboden und Kellerdecken wurden durch das Gebäudeprogramm finanziell gefördert. Auf dem schnellsten Weg zum Spiel- und Pausenplatz führt durch eine rote Röhrenrutschbahn.

Standort

Dammstrasse 25 und 27

Pläne