Gesamtsanierung Nordstr. 6 und 8, Zürich

Bauherrschaft

privat

Ausführung

Neben der energetischen Fassadensanierung umfassten die äusseren Sanierungsarbeiten auch die Erweiterung der bestehenden Balkone. Da eine Lastableitung der aussen angesetzten Balkone durch Stützen den öffentlichen Grund beanspruchen müssten, kamen konische Konsolen zum Einsatz, welche die trapezförmigen Stahlwannen im kraftschlüssigen Verbund mit den bestehenden Balkonplattenuntersichten verankern konnten.
Um auf Biozide und Algizide im Verputz der Ausswärmedämmung zu verzichten wurde ein dickschichtiger Systemaufbau gewählt, welcher über die entsprechende Materialmasse ein erhöhtes Wärmespeichervermögen und damit eine Verzögerung im Erreichen der Taupunkttemperatur gewährleistet. Der silikatische Anstrich reduziert zudem die Verschmutzungsneigung.
Durch die neue Dämmwirkung konnte auf einen der beiden bestehenden Heizkessel verzichtet werden.

Die inneren Sanierungsarbeiten umfasste die Erneuerungen sämtlicher Leitungsstränge und Küchen, sowie die Neukonzipierung der Badezimmergrundrisse. Die bisherigen Nasszellen waren kleinräumig und mit einem separaten WC zusätzlich abgeschnitten.
Das Neukonzept sah die Aufhebung dieser Trennung und der Einbezug einer ungenutzten Ecke im Vorplatz vor. In der neuen Nasszelle konnte neben Badwanne, WC und einem grosszügigen Waschtisch auch eine separate Dusche mit Glaswänden eingebaut werden. Ein grosses Fenster wurde oberhalb der Badewanne aus der Fassade ausgeschnitten und mit einem Lamellenstoren versehen.

Standort

Nordstrasse 6 und 8, Zürich

Plan