Sanierung / Dachaufstockung / Anbau 2 Mehrfamilienhäuser in Uetikon am See

Bauherrschaft

privat

Ausführung

1. Etappe 2006
2. Etappe 2007
3. Etappe 2008

Raumprogramm

Dachaufstockung: 4½ Attika-WHG
Anbau: 3 Stk 3½ Zi-WHG + Gewerbe à 100 m²

In einer ersten Bauetappe wurden die Nasszellen und Küchen
der beiden bestehenden Liegenschaften aus den 1950’er Jahren saniert.Ziel war es aus der bestehenden Struktur eine
zeitgemässe Umsetzung für heutige Anforderungen und modernem Ausbaustandard zu gestalten.

In einer zweiten Bauetappe wurden die beiden Dachgeschosse, welche bisher als niedrige Estrichboden genutzt worden waren, zu attraktiven Attikawohnungen mit Seesicht aufgestockt.
Die Montage der vorfabribrizierte Schuler-Blockholz -Elementbauweise erfolgte in nur 3 Tagen. Durch die rasterunabhänige Systembauweise konnte auf Stützen innerhalb des grosszügigen Wohnraumes verzichtet werden.
Die Attikawohnungen sind neu mit einem Lift direkt in die Wohnungen erschlossen.

In einer letzten und dritten Etappe erfolgt ein 5-geschossiger Anbau an die Gseckstr. 26. Die Wohnräume der drei Wohnungen werden durch die grossen Eck- bzw. Frontverglasungen mit Tageslicht durchflutet. Der Ausbaustandard entspricht einem erhöhten Standard.
Die Umgebung wird südlich ist mit einem lauschigen Chemineé-Platz im Gewässerschutzbereich abgeschlossen.

Standort

Gseckstrasse, Uetikon am See

Plan