Wohnraumerweiterung EFH Zürichsee

Bauherrschaft

privat

Ausführung

2013

Beschreibung

Ein bestehender Wohnraum wurde zu einem angebauten gedeckten Sitzplatz hin geöffnet und erweitert. Die Decke dieses Sitzplatzes wurden zur ersten angrenzenden Fensteröffnung hin verbreitert. Die entfernte Wandscheibe wurde auf einen minimalen Stützpfeiler reduziert, welcher neben statischen Anforderungen auch einen komplexen Strauss an bestehenden und neuen Strom-Leitungen zu integrieren hatte. Da ein fliessender Übergang des Deckenbereiches erwünscht war, wurde ein statischer Überzug in Stahlbeton als quasi umgekehrter Sturz im Aussenwandbereich des Obergeschosses erforderlich. Damit konnten die erheblichen Lasten der Aussenfassade abgefangen und auf die Pfeiler zwischen den Fenstern im Erdgeschoss verteilt werden. Zur Abfangung und Sicherung des Fassadenmauerwerkes wurde während dieses Eingriffs eine horizontale Abfangkonstruktion aus 2 UNP-Profilen, welche durch Gewindstangen den Klemmverbund mit dem Mauerwerk bewirkte, erforderlich. Eine bestehende runde Stütze wurde entfernt. Als Ersatz konnte im Aussen-Eckbereich der neuen Fensterfronten eine RHS-Stütze integriert und zum verschwinden gebracht werden. Durch die grossformatigen Verglasungen gegen den südlich gelegenen Gartenbereich und zum See scheint nun der Innen- und Aussenraum wie aufgehoben.

Die betroffene Liegenschaft wurde, durch Planungs- und Ausführungsqualität, entsprechend aufgewertet. Der Mehrwert bezieht sich dabei auf das gesamte Ensemble. Das nun uneingeschränkte Raumkonzept hat sich vervollständigt.

Standort

Zürichsee

Pläne